Antrag auf Festsetzung einer Verkaufsveranstaltung
(§ 69 Gewerbeordnung)

Sie können sich für dieses Formular mit dem Bürgerkonto anmelden. Dabei werden Ihre Daten automatisch aus dem Bürgerkonto in das Formular gefüllt. Bei Anmeldung mit dem neuen Personalausweis oder einem Softwarezertifikat gilt das Formular dann auch als rechtsgültig unterschrieben

 

Andernfalls können Sie das Formular hier ausfüllen und anschließend ausdrucken, um es zu unterschreiben und in Papierform einzusenden oder abzugeben. 

Antrag auf Festsetzung einer Verkaufsveranstaltung
(§ 69 Gewerbeordnung)

Bitte beachten Sie, dass der Antrag vollständig und rechtzeitig, d. h. mindestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn zu stellen ist, um alle erforderlichen Stellen beteiligen zu können. Bei verspäteter Anzeige kann u.U. keine sicherheitsrechtliche Bewertung der Veranstaltung mehr durchgeführt werden, was eine Ablehnung zur Folge haben kann.

Notwendige Unterlagen

Wir empfehlen außerdem, vor dem Ausfüllen des Antrags folgende Unterlagen bereit zu halten:

  • Plan des gesamten Veranstaltungsbereichs (Außengelände und alle Räume) im Maßstab 1:100 (wenn größer DIN A3: 1:200), mit allen Aufbauten (Bühnen, Zelte, usw.), Notausgängen, Feuerlöschern, Sicherheitsbeleuchtung, usw.     
    Bitte alle Maße angeben!
  • Ausstellerverzeichnis (Name, Kontaktdaten und angebotene Waren)
  • Führungszeugnis Behörden
  • Auskunft aus dem Gewerbezentralregister
  • Teilnahmebedingungen
  • Warenverzeichnis
  • Ausstellerverzeichnis

Antragsteller/in

Angaben zur antragstellenden Person

Verantwortliche Person

Angaben zur verantwortlichen Person

Fragen zur Veranstaltung


Veranstaltungshäufigkeit



Veranstaltungszeitraum


Besucherzahl



Veranstaltungsort

Die Vorlage eines Lageplans mit folgenden Angaben ist erforderlich:

Plan des gesamten Veranstaltungsbereichs (Außengelände und alle Räume: Grundriss des gesamten Gebäudes) im Maßstab 1:100 oder wenn größer DIN A 3: 1:200, mit Darstellung aller Aufbauten (Bestuhlung, Stände, Bühnen, Zelte und ähnliches), Angaben der Raumgröße (m²), farbliche Kennzeichnung der Fluchtwege innerhalb des Gebäudes und bis zur öffentlichen Verkehrsfläche (Länge und Breite), Breite der Ausgänge, Treppen und Flure, Feuerlöschern, Sicherheitsbeleuchtung, usw.

Zusätzlich Lageplan im Maßstab 1:100

Im Außenbereich ist ein Lageplan entsprechend o.g. Vorgaben zu fertigen.

 

Ohne Lageplan kann der Antrag nicht bearbeitet werden!

Detaillierte Angaben zur Veranstaltung

Bitte machen Sie Angaben zum Zelt:

Falls die Grundfläche des Zeltes 75m² übersteigt, ist dies dem Bauordnungsamt anzuzeigen (E-Mail: bauordnungsamt@ingolstadt.de)


Bitte machen Sie Angaben zur Bühne / Podium

Falls die Grundfläche des Zeltes 75m² übersteigt, ist dies dem Bauordnungsamt anzuzeigen (E-Mail: bauordnungsamt@ingolstadt.de)



Gastronomische Leistungen



Hier können Sie das benötigte Formular aufrufen und ausfüllen:

Antrag auf befristete Gestattung eines Gaststättenbetriebs (§12 GastG)


Bitte nehmen Sie Kontakt mit dem Tiefbauamt auf:

Ihre Unterlagen

Hier haben Sie noch die Möglichkeit, notwendige Unterlagen hochzuladen. Falls Sie diese hier nicht hochladen, müssen Sie die benötigten Unterlagen nachreichen an:

Stadt Ingolstadt
Amt für Ordnung, Gewerbe und Verbraucherschutz
Rathausplatz 4
85049 Ingolstadt

Nach einem Klick auf "zum Druck" können Sie das Formular herunterladen. Bitte schicken Sie es uns unterschrieben an folgende Adresse:

Stadt Ingolstadt
Amt für Ordnung, Gewerbe und Verbraucherschutz
Rathausplatz 4
85049 Ingolstadt